Skip to main content

AR Talk

12.3.2023 AR Talk mit Ivo Ritzer

Contrapunkt
17. Mai 2023

Am 2. März 2023 gab es bei der DIAMETRALE wieder einen ContrApunkt #diskursiv Vortrag zu erleben. Diesmal drehte es sich um das Kino der 80er Jahre und es gab einen Vortrag dazu von Ivo Ritzer im Leokino.

Ivo Ritzer, Univ.-Prof. Dr. phil. habil., ist Inhaber des Lehrstuhls für Komparatistische Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth. 

Forschungsschwerpunkte: Medienphilosophie, Medienarchäologie, Medienkulturtechnikforschung. Herausgeber der Schriftenreihen „Neue Perspektiven der Medienästhetik“ und „Medienwissenschaft: Einführungen kompakt“. 

Publikationen (Auswahl): „Media and Genre: Dialogues in Aesthetics and Cultural Analysis“ (2022), „Schlüsselwerke der Medienwissenschaft“ (2020); „Politiken des Populären: Medien Kultur Wissenschaft“ (2019); „Medientheorie der Globalisierung“ (2018); „Mediale Dispositive“ (2018); „Medialität der Mise-en-scène: Zur Archäologie telekinematischer Räume“ (2017).

Ivo Ritzer

Den AR TALK konnten wir an diesem Abend nicht mehr mit Ivo Ritter nicht machen, jedoch hat er unsere Fragen in schriftlicher Form beantwortet und das können wir nun hier präsentieren:

 
1. Wenn du nochmals auf das Filmfestival Diametrale zurückblickst: Was ist dir von der Diametrale in Erinnerung geblieben?

Alpenpanorama und Leokino


2. Wenn wir auf deinen Vortrag zur Diametrale zurück kehren: Was möchtest du uns noch inhaltlich mitgeben von deinem Vortrag? 

Es lohnt sich, sie wiederzusehen: Friedkin, Hill, auch De Palma, Landis, Dante – und Pohrts „Theorie des Gebrauchswerts“ dazu zu lesen.

3. Wo liegen deine gegenwärtigen Forschungsinteressen?

Film war eine Kunstform, 1896-1996

4. Worin siehst du die Bedeutung von Film?

Medienphilosophie und Traditionelle Kritische Theorie

5. Unser Motto ist ja: Against Reality!  - Was bedeutet das für dich persönlich?

„Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.“ (Adorno)


Hier geht es zur Veranstaltung vom 2.3.2023

contrapunkt.net/gestern/diskursiv/diametrale-kritik-des-klischeebildes

Kategorie: AR Talk