Skip to main content

Laut

10.11.2022 Neue Vorsicht - Philosophie des Abstands im Zeitalter der Katastrophen - Buchpräsentation

Contrapunkt
02. November 2022

Il Corvo, Innsbruck, Mozartstrasse 12
Donnerstag, 10.11.2022 Beginn: 19:00

Killian Jörg, Philosoph und Teil von philosophy unbound wird in dieser Woche zwei X zu Gast sein. An diesem Abend im Il Corvo, wo er sein neues Buch vorstellen wird - und am 11.11 beim club:against:reality in der p.m.k


"Und plötzlich hat der Vorsichtsabstand einen progressiven Wert. Was bislang als reaktionärer Eskapismus galt, wird im hypervernetzten Anthropozän zunehmend als Voraussetzung für Solidarität und Handlungsfähigkeit verstanden."
Kann in Realitätsverweigerung ein emanzipatorischer Wert gefunden werden? Im Zeitalter der Katastrophen und ihrer permanenten Mediatisierung versucht dieses Buch das Bedürfnis nach Des-Involvierung begrifflich progressiv zu erfassen, ohne in die ihm traditionell vorgelegten Bahnen von Nostalgie oder Resignation zu verfallen.
"Neue Vorsicht - Philosophie des Abstands im Zeitalter der Katastrophen" - Buchvorstellung des neuen Buchs von Kilian Jörg (Edition Konturen 2022)
konturen.cc/buecher/neue-vorsicht

Kilian Jörg (*1990) beschäftigt sich als Philosoph und Künstler mit der ökologischen Katastrophe und wie deren transformative Kräfte am besten gedacht und eingesetzt werden können. Bisherige Veröffentlichungen handeln von Clubkultur, dem politischen Backlash aus ökologischer Perspektive und einer spekulativen Religion der Verschwendung. Zur Zeit forscht er an der FU Berlin zum Auto und zur toxischen Verwobenheit mit modernen Lebensweisen.
philosophyunbound.tumblr.com

Kategorie: Laut